Hans-Poeche-Strasse 2 | 04103 Leipzig | Tel.0341-2253742| info@buchkinder.de |
HomeBuchkinder

Buchkinder bei Facebook


Liebe FreundInnen und UnterstützerInnen der Buchkinderidee,

wir haben es geschafft - mit Eurer Hilfe! Herzlichen Dank! Mit gemeinsamen Kräften ist es gelungen, die Arbeit - wenn auch in stark reduzierter Form - weiterzuführen und das Buchkinderjahr 2012 zu einem guten Abschluss zu bringen.  Die Mischung macht's: die Spendenaktion hat uns insgesamt 25.571 Euro eingebracht und die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement war ungebrochen hoch. Nun wird uns das neue Jahr ebenfalls herausfordern! Fördermitgliedschaften und Spenden bleiben ein wichtiger Baustein zur Umsetzung unserer Bildungsarbeit. Lasst es uns gemeinsam anpacken!
Buchkinder Unterstützen
Kinder machen Bücher

... denken sich welche aus – und vergessen sie irgendwann.
Seit 2001 entwickeln im Buchkinder Leipzig e.V. – einer Buch-und Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren – die Jungen und Mädchen ihre Geschichten zu eigenen Büchern. Über 128 einzigartige Bücher sind bisher bei uns entstanden. Unsere jüngsten Autoren haben bei uns buchstäblich das Schreiben gelernt und zwar ohne viel reinreden. Selbstständig und spielerisch machen sich Buchkinder auf den Weg in ihre eigene Welt. Sie überlegen und diskutieren ihre Idee, schreiben sie auf, illustrieren, setzen und drucken, bis die bunten Produkte ihrer Fantasie gebunden zwischen Buchdeckeln vorliegen. Ein eigenes Buch macht stolz.
In Deutschland ist unsere Herangehensweise einmalig. Als Modellprojekt für die Arbeit mit Kindern wurden wir unteranderem mit dem STARTSOCIAL Preis der Bundesregierung und dem Preis der Pricewaterhouse Stiftung Jugend-Bildung-Kultur ausgezeichnet. 2006 erhielten wir den Titel "Verein des Jahres 2006 in Sachsen" von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung verliehen.
>>weiterlesen

Buchkinder
Buchkinder