Ehrenamt

 

 

Unsere Bildungsarbeit zählt auf die wertvolle Unterstützung von Ehrenamtlichen, die teilweise jahrelang mit uns zusammenarbeiten. Auch für unsere Außenauftritte bei Festen und Messen sind sie unverzichtbar. Diese Arbeit wird von vielen als persönlicher Entwicklungsraum erlebt. Hier erzählen sie uns, warum sie sich für das Ehrenamt bei den Buchkindern entscheiden.

Ursula

24 Jahre, Sprechwissenschaftlerin

»Für mich ist es immer erfrischend mit Kindern zu arbeiten. Die Werkstatt im BuchKinderGarten ist wie ein Zufluchtsort aus dem Alltag. Es wird versucht, den Kindern nirgends reinzugrätschen. Ein Junge im Kindergarten hat mir alle Planeten aufgezeichnet und wusste viele Details darüber, er war so begeistert davon. Solche Momente sind toll!«

Celia

27 Jahre, Illustration

Bei den Buchkindern gibt es immer neue Abenteuer und Welten zu entdecken. Für mich ist es eine große Freude, die Kinder bei der Entstehung ihrer Geschichten begleiten zu dürfen. Sie zeigen mir: Fantasie kennt keine Grenzen. Während des Kurses lerne ich von ihnen, wie sie sich die Welt erschließen, welche Gedanken sie im Alltag beschäftigen, wie sie damit umgehen, und vor allem zeigen sie mir, dass man keine Angst vor einem leeren Blatt Papier haben muss.

Anna

25 Jahre, studiert Psychologie

Ideen wachsen zu Geschichten heran und manche davon nehmen in Büchern Gestalt an. Viele Ideen bleiben aber auch in den Schubladen oder zwischen den Zeilen versteckt. So sehr mich jede fertig gebundene Buchkindergeschichte begeistert, so sehr können es auch die verworfenen und schlummernden Ideen und die Geschichten hinter den Geschichten.

 

 

Du hast auch Lust, die Buchkinder ehrenamtlich zu unterstützen und Dich in unseren Nachmittagskursen, in den Druckzeiten des BuchKinderGartens und bei Veranstaltungen einzubringen? Dann schick' uns bitte deine Bewerbung mit Lebenslauf – und wir lernen uns kennen!