Nachlese: BCBF16

Wir sind quasi eben gerade, kinderbilderbüchervollgefüllt und auch schon fast gar nicht mehr verschlafen zurück aus der roten Stadt und damit auch von der diesjährigen Bologna Children’s Book Fair.
Katharina und Konstantin waren in den ellenlangen Hallen unterwegs, um zu schauen, welche schimmernden Schätze es in den Truhen der internationalen Kinderbuchverlage neuerdings zu heben gibt. Deutschland war in diesem Jahr Ehrengast und die Menschen der Frankfurter Buchmesse haben bei der Durchdenkung und Konstruktion des »LOOK«-Standes der deutschsprachigen Illustratoren offenbar auf altbewährte Prinzipien zurückgegriffen, wenn auch in der Horizontalen.
Wir haben da erfolgreich was angestiftet, könnte man sagen.
Wie nebenbei und doch glücklicherweise sind wir auf die Menschen der Frankfurter »LABOR Ateliergemeinschaft« und auf viele Gemeinsamkeiten in der Arbeit mit Kindern gestoßen. Aus ihrer Workshop-Ausstellung in der bolognesischen Stadtbibliothek, die in gemeinschaftlicher Arbeit zwischen Kindern und dem Labor entstanden ist, haben wir euch einige der vielen Perlen mitgebracht. Manche wirken möglicherweise etwas teuer, aber wenn es um so immens relevante Dinge geht, lohnt es sich häufig auch, etwas mehr auszugeben. Wie zum Beispiel für »1000 Stücke Himmel«, »Unsichtbarkeitskekse« oder eben diese ominösen »Bücher«.
Das Einzige, was diesem fabulösen Kinder-/Bilder-/Zeichnungs-/Buchstabengetümmel eigentlich fehlt/ioho wohl täte, sind: Kinder.