Nachlese: LBM16

4 Messetage, 8 Lesungen, 74 Kinder stellen ihre Geschichten vor!

Viel zu sehen und zu hören gab es von den Buchkindern auf der Leipziger Buchmesse 2016. Nun liegt sie schon wieder hinter uns und wir blicken noch ein Mal hoch-erfreut zurück auf das vergangene Spektakel.
Während im BuchKindergarten die Autoren Pernilla Stalfelt und Alexander Steffensmeier kleine Kostproben ihrer Werke gaben, fand täglich auf der neuen Messe zwischen mobiler Werkstatt und Lesezelt ein riesiges Brimborium statt. Wer dem Podium Jüngster Autoren am Buchkinderstand einen Besuch abgestattet hat, der konnte sich selbst von all dem Inter- und Extragalaktischen des Buchkinder-Kosmos überzeugen. Von Monsterentführungen über Feenprüfungen hin zu ungewollten Zeitreisen führten uns die Autoren aus der alten Post in Lindenau, dem Leipziger Osten, der Nachbarschaftsschule und dem BuchKindergarten durch ihre Meisterwerke. Am Samstag konnte man sich im Hugendubel in der Innenstadt ein Bild davon machen, wie groß die Verantwortung für ein Königreich sein kann, das man alleine bewohnt. Später, beim PingPong-Spiel des Geschichten-Dialoges, konnten Buchkinder und Kinder des Bleilaus-Verlages gemeinsam unseren Gastautor Claudius Nießen und seine Schreibfertigkeiten unter die Lupe nehmen.
Und nach einer Menge haarsträubender Fakten zur Schöpfungsleere und noch mehr Erdnusspudding mit Brausepulver innerhalb der Beitrittszeremonie, musste sich dann auch niemand mehr über etliche Menschen mit Anti-Gedanken-Lese-Helmen wundern, die am selben Tag auf der Messe unterwegs waren: frisch-gebackene Erdnussisten und Puddisten!

Ein riesiges Dankeschön geht an die Leipziger Messegesellschaft, die uns diese vier zauberhaften Tage ermöglicht hat! An alle Buchkinder, die den Zauber bewirkt haben und an alle Zuschauer und Zuhörer, die sich verzaubern lassen haben!