Messeprogramm 2014

Messeprogramm des Buchkinder Leipzig e.V. mit Trollen,Taschenlampengeschichten und Buchkinder-TV

Am 14. März erlebt der BuchKindergarten im Rahmen der Leipziger Buchmesse eine ganz besondere Premiere. Ab 19.30 liest die Soziologin Christina Mundlos aus ihrem vieldiskutierten Sachbuch »Mütterterror. Angst, Neid und Aggressionen unter Müttern« (Tectum Verlag, 2013) vor und lädt im Abschluss zur Diskussion ein. Ihre Grundthesen: Mütter haben ein schlechtes Gewissen. Denn sie leben in der Angst, keine guten Mütter zu sein, in der Erziehung der lieben Kleinen etwas falsch zu machen oder gar für eine »Rabenmutter« gehalten zu werden. Sobald eine Frau Mutter wird, scheint die ganze Welt ein Anrecht darauf zu haben, sie zu kritisieren und zu bevormunden. Und von wem kommen dabei die meisten Vorwürfe, meist noch im Gewand gutgemeinter Ratschläge? Von den Müttern selbst! Einerseits wird Müttern ein Expertinnen-Status in Erziehungsangelegenheiten zugewiesen, andererseits sind sie unablässig mit Vorhaltungen und Besserwisserei konfrontiert. Christina Mundlos beleuchtet die historischen, sozialen, politischen und psychologischen Hintergründe dieses Mütterterrors. Ihre Forderung: Mütter müssen sich von dem traditionellen, frauenverachtenden Mütterbild emanzipieren und sich mehr als Interessengemeinschaft begreifen. Nur so können sie ihre gemeinsamen Ziele in Partnerschaft und Politik verwirklichen und das gesellschaftliche Mütterbild verändern, nicht zuletzt zum Wohl der Kinder.

Veranstalter sind das Gleichstellungsbüro der Uni Leipzig und der Tectum Verlag.

 

Hommage an Finnlands Trolle – Lesung mit Musik für Kinder

Einen Tag zuvor, am 13. März, bevölkern bereits finnische Trolle den Buchkindergarten. Der Berliner Verlag Reprodukt sowie Comic-Experte und Musiker Matthias Wieland entführen ab 14 Uhr vor allem kleine Leserinnen und Leser in die Welt der Mumins und berichten über »Neues aus dem Mumintal. In Farbe und vertont!«. Die Mumins sind von der finnlandschwedischen Autorin Tove Jansson (1914-2001) im Jahr 1945 erfundene, nilpferdartige Trollwesen. Sie leben im idyllischen Mumintal irgendwo in Finnland. Die Mumins haben eine geschätzte Körpergröße von 50 cm, einen kurzen Pelz, einen buschigen Schwanz und sind gute Schwimmer, Taucher und Bootslenker. Tove Jansson schrieb und illustrierte bis 1970 neun Mumin-Bücher. Neben den bekannten, reich illustrierten Kinderbüchern ließ sie ihre Figuren auch in einer Comic-Reihe auftreten.

 

HALLE 14 lädt Buchkinder ein

Noch eine Premiere: Das Kunstzentrum auf dem Gelände der Baumwollspinnerei lädt am 14. März von 10 bis 12 Uhr Kinder des BuchKindergartens in die Bibliothek der HALLE 14 ein. Hier können sie mit verschiedenen Werkzeugen Motive schnitzen und in einem Druckverfahren ihren eigenen, ganz persönlichen Bücherstempel herstellen. Die gedruckten Bücherkennzeichen werden in der Bibliothek der HALLE 14 ausgestellt, jedes Kind darf seinen Stempel mit nach Hause nehmen. www.halle14.org

 

Buchkinder-TV am Messestand

Seit Anfang Februar liest Schauspieler Gerd Voigt täglich um 18.55 Uhr auf info-tv-Leipzig – mit viel Einfühlungsvermögen – Buchkindergeschichten vor. Zur Buchmesse auch am Donnerstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr am Messestand der Buchkinder (Halle 2, Stand G311). Die große Resonanz hat den Leipziger Lokalsender nun bewogen, nicht nur die Taschenlampengeschichten um einen Monat zu verlängern, sondern auch eine Reportage über alle Phasen der Buchkinderarbeit »Von der Idee zum Buch« zu drehen. Der Film läuft täglich zwischen 10.30 und 11.30 Uhr am Buchkinder-Messestand.