Kooperationen im Überblick

AKTUELLE KOOPERATIONEN im Überblick:

Die Nachbarschaftsschule / Leipzig

2010

Stadtbadgeschichten (in Arbeit)

2006 – 2009

In Kooperation mit der Nachbarschaftsschule ergänzen die Buchkinder hier ihr außerschulisches Angebot. Nach dem Schulmotto „raus in die Nachbarschaft“ begeben wir uns immer wieder auf Spurensuche in den Stadtteil. Folgende Bücher sind in der Buchreihe Sagenhaftes Lindenau bisher entstanden:
„Von Tauchscher Knürzeln und anderen wichtigen Sachen. Kindheit im Leipziger Westen“ (2004) / „Sagenhaftes Lindenau“ (März 2007) / „Au Backe – Grauwacke. Dr. Heine und sein Kanal“ (September 2007) / „Lützner Str. 39“ (in Arbeit).

Herbst 2007

Sehen so Helden aus?
Kunstprojektwoche in der Nachbarschaftsschule Leipzig. Entstanden ist eine Ausstellung mit fünfzehn großformatigen Helden, langen Schriftfahnen und ein Riesen-Leporello. Gearbeitet wurde mit Linoldruckplatten von 1.30 Meter Länge.

2007

„Markttreiben“

2006/07

„Karl Heine – Auf den Spuren eines Industriepioniers“

2005/06

„Sagenhafte Orte Lindenau“

2003

Buchprojekt „Kindheit im Leipziger Westen“
„Tauchscher, Knörzeln und andere wichtige Sachen“

Friedrich-Adam-Oeserschule

2009/10

„Ich wünscht‘, ich wär…im Stadtbad“: Mit der 3. Klasse erkundeten wir das Leipziger Stadtbad. Zur Zeit entstehen zwei Buchprojekte „Das Stadtbad“ und „Ich wünscht‘, ich wär…“

2008/09

„Parkgeheimnisse“: Die Kinder der Klasse 1a erkundeten den Bretschneider-Park

Kindergarten „Freie Raben“

seit 2004

Entstanden ist das Buchprojekt „Raben habe Recht“ und die Kalender für die Jahre 2009 und 2010.

 

VERGANGENE PROJEKTE

Zarathustra Projekt

Eine Zusammenarbeit mit dem Gewandhaus, Lessing-Grundschule, dem Kant-Gymnasium und der 68. Mittelschule.

2007/08

Das Zarathustra-Projekt. Die Ergebnisse dieses Projektes, an dem 79 Schüler und Schülerinnen teilgenommen haben, kamen dreimal zur Aufführung. Die eigenwillige Collage aus Daumenkino, Perfomance, Texten, Bildern und Musik entstand in eigenständiger schöpferischer Auseinandersetzung mit Friedrich Nietzsches philosophischem Werk „Also sprach Zarathustra“ und der gleichnamigen symphonischen Dichtung von Johann Strauß.

Projekt Lichtpunkte

Eine Auszeichnung für unsere Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Wander-Schule.

2008-2009

Lichtpunkte

Mit unserem Hauptsitz im Grafischen Viertel knüpfen wir bewußt an die alte Tradition der Buchstadt Leipzig an. Wir befinden uns aber auch am Tor zum Leipziger Osten, einem multikulturellen Stadtteil. Buchkinderarbeit ist Bildungsarbeit – mit dem offen zugänglichen Angebot möchten wir zur Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen beitragen.
Von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der debitel AG sind wir als Lichtpunkt ausgezeichnet worden. Mit der finanziellen und beratenden Unterstützung konnten wir das Buchprojekt „Feste feste feiern“ mit Kindern aus der Wilhelm-Wander-Grundschule umsetzen.

WEITERE KOOPERATIONEN im Überblick

Lessingschule (Grundschule der Stadt Leipzig)

2007-09

Jedem Kind sein Buch

Die 49. Grundschule / Leipzig

2007-09

Kochbuchprojekt

2007

Buch- und Schreibwerkstatt während der Projektwoche zum Thema „Buch“

Das Kantgymnasium / Leipzig

2006/07

„Bild Dir was ein“ Buch- und Theaterprojekt
Es enstanden zwei Bücher: „Ich Dich zweimal gesehen“ und „Papiertheater“

Die Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ / Leipzig

2006/07

„Jedem Kind sein Buch“

Die 3. Grundschule / Leipzig

2006

„Der Wal ist los“

2005

„Märchenhafte Geschichten“

2004

„Alles im Fluss“

Das Evangelische Schulzentrum / Leipzig

2006

„Selber schreiben“

Die Grundschule „Diesterwegschule“ / Wurzen (Sachsen)

2006

„Anders sein“ Projektwoche in Kooperation mit dem NDK Wurzen (Netzwerk für demokratische Kultur) / Ausstellung