Bewegtbild

Das Lieblingsbuch der Woche

Weil ihr im Moment nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu euch - und zwar mit einer gut gefüllten Galerie unserer Liebslingsbücher der Woche! Funktioniert als Serienmarathon oder auch ganz genüsslich häppchenweise. Die Mitarbeiter*innen des Vereins, ehemalige Buchkinder und Gäste haben ihre liebsten Geschichten aus dem Buchkinder-Regal geangelt und lesen sie euch in kleinen Videoclips vor.

Viel Vergnügen beim Zuhören!

 

Alle Videos und Hörstücke, die zur BuchKinderMesse 2021 erschienen sind, findet ihr hier:

Wie ein Buch entsteht

Einblicke in die Buchmanufaktur des Buchkinder Leipzig e. V.

Im Rahmen der Ausstellung "Marienkäferregenbogen" in der Stadtbibliothek Leipzig ließen wir uns über die Schulter schauen und zeigten, wie das Abschlussbuch der Vorschulkinder des Buchkindergartens 2020 entstanden ist. Dieser Film war Teil der Ausstellung, die u.a. originale Zeichnungen und Drucke, Geschichten und Objekte zeigte, die in das Abschlussbuch der Vorschulkinder geflossen sind. Damit entstand ein kleiner Einblick in die Entstehungsprozesse von Buchkindergeschichten, in die Buchkinderarbeit und in unsere Buchmanufaktur.

Auch wenn die Leipziger Buchmesse im Jahr 2020 nicht stattgefunden hat, weil sie von einem Haufen wilder Viren gekapert wurde, haben die Autorinnen und Autoren des Buchkinder Leipzig e.V. ihre jährlich wiederkehrenden Lesungen gehalten und aus den neusten noch nicht einmal erschienen Neuwerken zitiert und gelesen.

Dienstagskurs

Mittwochskurs

Donnerstagskurs