Seminare

Der Wunsch, die Buchkinderarbeit in die Welt zu tragen, entstand aus einer ungebändigten Nachfrage heraus sowohl von Kindern als auch Erwachsenen.

Die Idee, Erwachsene über ihre Begeisterung hinaus darin anzuleiten Kinder vor Ort eigenständig auf dem Weg zu ihrem persönlichen Ausdruck zu begleiten, mündete schließlich in ersten Multiplikatorenseminaren Anfang 2005.
Seit dem gibt es Buchkinderseminare mit wechselnden Schwerpunkten und in unterschiedlicher Gestalt. Bis nach Kenia und Südafrika wurde die Idee verbreitet. Durch die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit festen Bildungsinstitutionen eignet sich das Seminarprogramm auch insbesondere für die Weiterbildung von Pädagogen aus Kindergarten und Grundschulalltag.

Buchkinderseminar

Das Buchkinderseminar gibt Euch einen Einblick in die Buchkinderidee, die Methodik und das Entstehen von Geschichten. In der praktischen Arbeit mit unterschiedlichen Gestaltungsmitteln können eigene Erfahrungen im Bereich des Büchermachens und -bindens gesammelt und grundsätzliche Überlegungen zur pädagogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Kindern durchdacht und diskutiert werden.

Das Seminar war eine der besten Fortbildungen die ich besucht habe. Es vermittelt eine Haltung gegenüber den Werken und der Kreativität der Kinder, die die eigene Arbeit inspirieren und bereichern kann. Auch außerhalb von Buchprojekten.

Lena über ihre Erfahrungen im Buchkinderseminar

Buchbindeworkshop

Aus dem großen Interesse heraus beim Buchkinderseminar noch mehr über das Buchbinden zu erfahren bieten wir nun auch ein Buchbindeseminar an. Gemeinsam mit einem gelernten Buchbinder und einer Buchkünstlerin könnt ihr verschiedene Techniken kennen lernen und erlernen und am Ende des Seminars euer eigenes Exemplar mit nach Hause nehmen.

Das Buchkinderseminar ist eine außergewöhnlich gut durchdachte und entspannt-produktive Veranstaltung. Selten habe ich die Ganzheitlichkeit des Ansatzes und die Prozessorientierung so deutlich gespürt. Die Haltung, mit der der Verein arbeitet, orientiert sich ehrlich und nah an den kindlichen Lebenswelten. Das merkt man den Büchern deutlich an. Da das eigene innere Kind auch immer Lust hat, kreativ zu werden, waren die praktischen Buchumsetzungen ein konzentrierter Spaß. Aber auch die Räumlichkeiten, das Material und die Begeisterung der SeminarleiterInnen waren inspirierend und haben das Wochenende zu etwas besonderem gemacht. Vielen Dank.

Bettina über ihre Erfahrungen im Buchkinderseminar

Termine

Die Seminare finden ganztägig von Freitag bis Samstag im Vereinssitz in der alten Post in Lindenau statt. Momentan werden jährlich drei Buchkinderseminare und ein Buchbindeseminar angeboten.

Seminarangebot für Gruppen auf Anfrage

Auch für Gruppen und Unternehmen haben wir bereits Seminare durchgeführt.
Haben Sie Interesse?