Buchkinder-Wochenkalender für 2020 beim Ackermann-Verlag erschienen

Ab 2020 wird ein Buchkinder-Wochenplaner - in Kooperation mit Deutschlands Verlagsprofi Ackermann - die Buchkinderkalenderfamilie bereichern. Der Vertrieb läuft dabei über Kalender-Marktführer Ackermann- Über diese Kooperation freuen wir uns riesig. Zu den Hintergründen der Zusammenarbeit waren wir im Gespräch mit der Verlagsleiterin Nicole Roussey und dem Art Direktor Stephan Schlieker des Ackermann Verlages.

Sie sind einer der Marktführer in der Kalenderproduktion: was macht für Sie einen guten Kalender aus?

Für uns ist ein guter Kalender immer mehr als eine reine Zusammenstellung von zwölf Bildern. Er braucht ein stimmiges Gesamtkonzept mit einer zum Thema passenden Bildsprache und Gestaltung, sowie eine Komposition, die über zwölf Monate die richtige Balance zwischen Vielfalt und Harmonie findet. Nicht zuletzt legen wir auf eine hochqualitative Ausstattung in Papier und Aufhängung wert, damit man auch wirklich ein Jahr Freude daran haben kann. Und weil der Umweltaspekt einfach zum Gesamtpaket dazu gehört, produzieren wir alle Kalender in Deutschland, klimaneutral und auf FSC-zertifiziertem Papier.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit den Buchkindern?

Wir haben die Buchkinder erstmals auf der Leipziger Buchmesse entdeckt, auf der wir ebenfalls seit vielen Jahren ausstellen, und waren vom Konzept, der sichtbaren Leidenschaft aller Beteiligten und der quirligen Heiterkeit am Stand sofort begeistert. Auf der vergangenen Buchmesse in Frankfurt sind dann Birgit und Sven von den Buchkindern eher zufällig auf unserem Stand gelandet und wir kamen ins Gespräch. Uns allen war schnell klar, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und gerne zusammen einen Wochenkalender auf die Beine stellen wollen.

Wie sind sie auf den Verein aufmerksam geworden?

Welch beeindruckende Organisation und wieviel Herzblut hinter den Buchkindern steckt, haben wir natürlich erst hinterher erfahren. Chapeau!

Wie lief diese Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit war zum Glück von Anfang an sehr unkompliziert. Wir standen auch unter einem gewissen Zeitdruck, immerhin sollte keine zwei Monate nach der Buchmesse und dem ersten Gespräch bereits unser neuer Katalog mit den Kalendern 2020 erscheinen. Aber auch Dank des tollen Teams der Buchkinder hatten wir schnell den richtigen Ansatz gefunden und dann sehr viel Spaß dabei zu sehen, wie die gemeinsamen Ideen Gestalt annahmen – und dass diese den Buchkindern auch entsprachen. Überhaupt war die Sichtung der vielen großartigen Bilder und Geschichten wohl die amüsanteste „Bildauswahl“, mit der wir uns im letzten Jahr beschäftigen durften.

Warum ist die Buchkinderarbeit aus Ihrer Sicht unterstützenswert?

Kinder auf diese Weise darin zu stärken, ihre eigenen Ideen zu entwickeln, gemeinsam mit anderen auszuarbeiten und Verantwortung dafür zu übernehmen, finden wir einfach großartig. Gerade in der heutigen Zeit ist die Arbeit der Buchkinder außerdem ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz und einer eigenständigen, empathischen Denkweise. Und dass dabei Dinge entstehen, die auch uns Erwachsene mit verblüffender Leichtigkeit zum Nachdenken über die kleinen und großen Themen des Lebens anregen, ist doch ein fantastischer Nebeneffekt!

Warum sollte man den neuen Kalender unbedingt kaufen?

Weil er überraschend, lebensklug und zauberhaft ist.