»Ain Labirint« – Buchkinderwerke in der Jahresausstellung des Kolumba

Mit der Papierarbeit „Ain Labirint“ von Frederic Kraul sind die Leipziger Buchkinder erstmalig mit einem großformatigen Buchkinder-Werk in einer Jahresausstellung des Kolumba in Köln vertreten. Buchkinder-Bücher sind bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Sammlung des Museums.

In der vom 15. September 2019 bis 17. August 2020 laufenden Jahresausstellung „1919 49 69ff. Aufbrüche“ wagte Kolumba erstmals den Versuch, mit der in den vergangenen dreißig Jahren gewachsenen Sammlung historische Zeitabschnitte ästhetisch zu vermitteln Hierzu waren vom Mittelalter bis zur Moderne und vom Tafelbild bis zur elektrischen Uhr alle Medien gefragt. Ihre Aktualität bezieht die Ausstellung aus der Doppelbedeutung des Titels, denn »Aufbruch« beinhaltet sowohl Zerstörung als auch Neubeginn. Ein zentraler Raum der Ausstellung war spirituellen Aufbrüchen gewidmet. Neben der gedanklichen Reise nebalesischer Schamen spielte dort auch Pilgerreise der Hll. Drei Könige eine Rolle. Dieser Arbeit von Michael Buthe war die großformatige Papierarbeit „Ain Labirint“ des Leipziger Buchkindes Frederic Kraul aus dem Jahr 2017 gegenübergestellt.

www.kolumba.de