Aus Kinderwünschen werden Wahlplakate; Wahlwerkstatt des Buchkinder Leipzig e.V. – Phase II: Jetzt online voten

Aus Kinderwünschen sollen Wahlplakate werden, die viele Menschen erreichen. Das war das Anliegen der Wahlwerkstatt des Buchkinder Leipzig e.V am 7. August. In den beiden Werkstätten des Vereins haben am 7. August 40 Leipziger Kinder und Jugendliche ihre Ideen, Träume, Gedanken zum Thema: „in welchem Land möchte ich zukünftig leben?“ in Wort und Bild umgesetzt.

Bemerkenswert waren die konzentrierte Arbeitsatmosphäre, der Gehalt an Austausch und Gesprächen der Kinder untereinander, die Kooperationen und unterstützenden Gesten in einer Alterspanne 3-15 Jahren: wir sind uns sicher, hier können wir uns als Erwachsene von Kindern auch in Sachen Sozialkompetenz Inspiration abholen.

Insgesamt 36 wunderbare, einfallsreiche und nachdenkenswerte Motive sind (dabei) entstanden. 3 davon werden als „Wahlplakate“ in der Größe A1 an 750 Stellen im Stadtgebiet Leipzig bis zur Landtagswahl am 01. September 2019 zu sehen sein.

Die Auswahl erfolgt vom 10. August, 18 Uhr, bis zum 13. August, 23.59 Uhr, via Online-Voting hier auf L-IZ. Einfach das das präferierte Motiv auswählen und klicken. Eines können wir hier schon verraten – das Thema Umwelt stand ganz weit vorn in der Kindergunst. Zur Einstimmung empfehlen wir den schönen Beitrag des MDR zu unserer Aktion.