Buchkinderfest 2008

Der Wolf hat getanzt – den ganzen Tag – bis Sonnenuntergang. Am
30. August 2008 feierten wir das 1. Buchkinderfest im Grafischen Hof!

Rund 600 Gäste durften wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Grafischen Hof in der Hans-Poeche-Straße begrüßen. Für uns ein voller Erfolg!

Die Plätze der Druckwerkstatt und der Buchbinderei, am Schminktisch und vor der Bühne waren schnell belegt. Kleine wie große Besucher erkundeten die Arbeit der Buchkinder – ob praktisch beim Linoldruck oder bei den Führungen durch unsere Werkstatträume. Während die Buchkinder aller Altersgruppen auf dem Lesesofa ihre Geschichten präsentierten, konnten die interessierten Leser am Stand der BuchkinderVerlagsBuchhandlung ganze Bücher in die Hand nehmen und durchblättern.

Wir nahmen das Fest außerdem zum Anlass, Tilo Baumgärtels Entwürfe der neuen Buchkinder-Förderurkunde vorzustellen. Die Originalgrafiken des Leipziger Künstlers werden im Oktober fertiggestellt und können dann in Kombination mit einer Buchkinder-Fördermitgliedschaft »erstanden« werden. Diese legen den Grundstein für die Schaffung von festen Arbeitsstellen. Nur so können wir langfristig die intensive Betreuung der Buchkinder absichern.
Prompt gewannen wir in diesem Zusammenhang Herrn Prof. Dr. Thomas Fabian als neues Fördermitglied. Der Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass ihm die Buchkinder besonders für die Buchstadt Leipzig »sehr am Herzen liegen«.

Mit diesem Fest wollten wir allen Helfern und Förderern der Buchkinder danken, die uns vor rund einem Jahr ermöglichten, die neuen Räumlichkeiten in der Hans-Poeche-Straße zu beziehen. Aber auch für das Fest selbst waren wir auf tatkräftige Unterstützung angewiesen – und auch hier gibt es ein herzliches Dankeschön an:

Bäckerei Göbecke
Carsten Gebhardt – Fairgourmet GmbH
Christina Weiß – Lindenauer Stadtteilverein
Frau Maja Meinhold – Leggero
Janett Fehre (Marketing) – FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG Betrieb Eilenburg
Jens Sippenauer und Thomas Bartsch – Public Offset
Maud Glauche – Dreieck Marketing
Micha Diller – Nachbarschaftsgärten e.V.
Tobias Finke
Uwe Müller – B 2 Gastro

Formaton, Lop Nor, Rada Vascenko und Richard Brüggemann für ihren musikalischen Beitrag

Und an alle Freizeit-Bäcker für ihre leckeren Kuchenspenden.