Bücherübergabe an die Georg-Maurer-Bibliothek

Die Georg-Maurer-Bibliothek in Leipzig-Plagwitz hat originalgrafische Werke der Buchkinder in ihren festen Bestand aufgenommen. 14 Bücher von Buchkindern aus den Nachmittagskursen des Buchkinder Leipzig e.V. und von Kindern des BuchKindergartens Leipzig stehen jetzt in den Regalen! Es wurden einige Neuerscheinungen ausgewählt, aber auch beliebte Buchkinder-Klassiker. Für uns und die Autor*innen ist das eine große Wertschätzung! Literatur von Kindern auf Augenhöhe in den Bestand der Kinderbücher aufzunehmen ist ein wichtiger Schritt.

Zur Übergabe am 14. Oktober 2020 waren natürlich auch die Buchkinder selbst eingeladen. Sem Lubitz (6 Jahre), Jette Pfeifer (8 Jahre) und Laurin Rosrodowski (18 Jahre) überreichten stolz ihre Bücher. „Der grüne Wanderer entdeckt die bunten Wälder“ von Sem ist eine abenteuerliche Geschichte, die die Lesenden durch verschiedenste Welten bis hin zum Bergmonster führt. Das Buch entstand während der strengen Corona-Auflagen teilweise im Videochat mit den Werkpädagog*innen des Vereins. „Der kleine Vogel“ von Jette gehört zu einer ganzen Reihe von Büchern mit spannenden Kurzgeschichten, die noch längst nicht abgeschlossen ist – im Moment arbeitet Jette gerade an ihrem neuen Buch „Der eigenartige Pfau“. „Ararat“ entstand 2010 als Gemeinschaftsprojekt der ehemaligen Buchkinder Laurin Rosrodowski (Text) und Maurice Carlos Trentzsch (Illustration) und zeigt einen höchst wandelbaren Berg in seinen Metamorphosen.

Die Buchkinder-Bücher haben alle eine gelbe Signatur bekommen – das bedeutet eine Altersempfehlung vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse, außerdem werden sie in die thematische Klasse: „Das besondere Bilderbuch“ eingeordnet. Bevor sie im Regal stehen werden, bekommen sie aber zunächst einen Platz in den großen Fenstern der Bibliothek, gut sichtbar für alle Bibliotheksbesucher*innen.

Auch die Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz hat jetzt eine große Bestellung an originalgrafischen Buchkinder-Büchern aufgegeben!