Frankfurter Buchmesse 2009: Nachlese

Die jüngsten Stars der Frankfurter Buchmesse kamen aus Leipzig

Sie waren die jüngsten Stars der Frankfurter Buchmesse: die zehn Buchkinder, die in diesem Jahr nach Frankfurt fuhren. Die jungen Büchermacher lasen täglich – jeweils um 12.00 Uhr – auf ihrem Messestand in der Halle 4.2, B 1435, aus ihren eigenen Werken. An einer Druckstrecke konnte zudem jeder Messebesucher selbst Hand anlegen und sein buchgestalterisches Können unter Beweis stellen. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Sylva Naundorf und Susanne Ruccius, die den Messeauftritt in diesem Jahr organisierten und vor Ort verantworteten. Tatkräftige Unterstützung vor Ort erhielten sie von den Buchkindeltern Rainer Müller und Claudia Holland sowie den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen (Chantal, Stefanie, Elektro, Martin, Bert und den Buchkindern selbst…).

Auch Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber besuchte die Kinder an ihrem Messestand. Diese Gelegenheit nutzte der neunjährige Linus Maschke und schenkte Faber sein Buch »Das Auge des Teufels«. Faber war gerührt und zeigte sich begeistert von den hochwertigen, original graphischen Büchern. Als ehemaliger Verleger weiß er, wie viel Arbeit in den Büchern steckt.