Rückblick: Neustädter Picknick am 23.8.2020

Jedes Jahr im Sommer lockt ein fröhliches und vielseitiges Nachbarschaftsfest in den Leipziger Osten: Das Neustädter Frühstück fand in diesem Jahr in leicht abgewandelter Form (Corona-bedingt) als Neustädter Picknick im Bürgergarten in der Meißner Straße statt. Neben Theater, Musik, Flohmarkt und vielen Angeboten aus den Vereinen und Initiativen des Stadtviertels waren wir natürlich auch wieder mit dabei und haben mit tatkräftiger Unterstützung der Anwohner*innen unsere mobile Druckwerkstatt aufgebaut. Große und kleine Begeisterte haben intensiv gedruckt, gestaltet, ausgeheckt und aufgeschrieben – dabei kamen auch verschiedene Sprachen zum Einsatz. Entstanden sind zahlreiche Drucke und Zeichnungen, Geschichtenanfänge und zarte neue Freundschaften.

Wir freuen uns sehr mit unserer Buchkinder-Werkstatt in der Schulze-Delitzsch-Straße ein Teil dieser Nachbar*innenschaft zu sein. Seit Neuestem ist die Werkstatt auch auf dem Kinderstadtteilplan „Leipzig Innerer Osten“ verzeichnet: