Vorschulkinder im KOLUMBA

Im Juni 2023 besuchten die Vorschulkinder des BuchKinderGartens das KOLUMBA Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Dort waren sie für zwei Tage eingeladen, als Rezipient:innen und Künstler:innen die Ausstellung zu erkunden. Die Aufmerksamkeit lag dabei auf ihren individuellen ästhetischen Zugängen im Dialog mit der Kunst, sodass Alter und Autorschaft der Künstler:innen in den Hintergrund treten können. Außerdem wurden wieder Buchkinder-Werke in die Sammlung des Museums übergeben.

KOLUMBA, das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, nimmt schon seit 2004 alle Bücher der Buchkinder in seinen Sammlungsbestand auf und stellt sie im Rahmen seiner Jahresausstellungen aus. In den Jahren 2020 und 2021 konnte diese besondere Kooperation durch ein von der Bundeskulturstiftung gefördertes Forschungsprojekt ausgebaut und vertieft werden. Dabei geht es dem Kölner Kunstmuseum – genau wie uns – um das Sichtbarmachen der schöpferischen Tätigkeit von jungen Menschen.