Wir gehen in die Weihnachtspause!

Das bevorstehende Ende des Werk-II-Weihnachtsmarkts markiert zeitgleich den krönenden Abschluss eines phantastischen Buchkinderjahres. Hier haben wir nochmal alle Kräfte mobilisiert und uns riesig darüber gefreut, wie viele Menschen uns auch dieses Jahr wieder an unserem Stand besucht haben. Doch auch in den Wochen zuvor war bei den Buchkindern schon wieder einiges los! Mit dem Einbruch des letzten Jahresmonats begann im Buchkindergarten die Lichtzeit. In dieser Zeit sollen große Bienenwachskerzen und thematisches Arbeiten zum Thema Licht daran erinnern, was es bedeutet, sich in der dunklen Jahreszeit zu befinden. Mit dem großen Lichtfest am 19. Dezember konnte dann zum Ende der Lichtzeit gemeinsam alles bestaunt werden, was in den letzten Wochen entstanden ist.

 

 

Doch auch die tierischen Freunde kamen im Buchkinderalltag wieder nicht zu kurz, denn während ein Winzling ausflog, um die Welt zu erkunden, ist bei uns in der alten Post im Gegenzug ein Gigant eingezogen. Mit ersterem ist natürlich der Alte Valter – Wappentier des Wandkalenders 2015 – mit all seinen bunten Geschichten gemeint. Im Rahmen unseres Online-Adventskalenders photographierten wir jeden Tag einen Aufenthaltsort des Luftikus‘. Ortskundige Liebhaber konnten durch präzises Raten ein Exemplar gewinnen. Nun zieht er weiter an verschiedenste Lieblingswände, weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Foto

 

Gleichzeitig beendete die Werkstatt im Leipziger Osten ihr Projekt über die Reise vom Linodino mit einem großartigen Ergebnis: Einem originalgraphischen Gemeinschaftsbuch aller Kinder des Freitagskurses.
Weil wir dieses Kunstwerk natürlich im Rahmen einer feierlichen Lesung und Buchübergabe in der Alten Post in Lindenau würdigen wollten, musste der riesengroße Protagonist des Buches, die Reise zur Endersstraße antreten. Bei seinen zweieinhalb Metern Styroporlebensgröße zwar keine einfache Aufgabe, aber er hat es pünktlich geschafft. Nun ist er so reiseerprobt, dass auch seinem Auftritt zu unserem alljährlichen Großereignis im kommenden März nichts mehr im Wege steht!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr tatkräftig zur Seite standen und uns unterstützt haben! Der Buchkinder Leipzig e.V. wünscht euch frohe Weihnachten und einen zauberhaften Übergang ins Jahr 2015!