Wundervolle Zeilen aus Kenia – News 9

Vor sechs Jahren durften wir unsere Buchkinderarbeit in Kenia – auf Einladung des Goethe-Instituts Kenia – vorstellen. Seither stehen wir in regelmäßigem Austausch. Diese wundervollen Zeilen von Eliphas Nyamogo, Leiter Information und Bibliothek im Goethe-Institut Nairobi, erreichten uns kürzlich anlässlich des Visionbakery-Projektes.

Lest selbst und teilt bitte weiterhin unser Crowdfunding-Projekt.

»Die Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut Kenia und den Buchkindern Leipzig bei einem Leseförderungsprojekt 2007 gilt auch nach 6 Jahren als eine der interessantesten Erfolgsgeschichten unserer Arbeit in der kenianischen Bibliotheksszene. Im September 2007 lud das Goethe-Institut Kenia die Buchkinder Leipzig nach Kenia ein, damit sie eine einwöchige Schreibwerkstatt für 16 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren durchführen konnten. Dabei haben die Kinder gelernt, wie sie ihre Geschichten zu eigenen Büchern entwickeln können. Das Gelernte konnten sie auch während des Workshops, unter Anleitung von  Tanja Heckemüller und Birgit Schulze Wehninck, mit Freude und Spaß umsetzen. Diese Art, Kinder zum Lesen und Schreiben zu motivieren, hat uns so imponiert, dass wir ein Jahr später die Buchkinder Leipzig nach Nairobi nochmals eingeladen haben, damit sie einen ähnlichen Workshop für Kinderbibliothekare durchführen konnten. Auch das war ein Riesenerfolg. Die Bibliothekare waren genauso begeistert von den Übungen und ihren selbst gemachten Büchern wie die Kinder im Jahr vorher. Seitdem arbeiten diese Kinderbibliothekare als Multiplikatoren und benutzen den Ansatz der Buchkinder Leipzig, um kenianische Kinder zum Lesen und Schreiben anzuspornen. Wir sind den Buchkindern Leipzig sehr dankbar und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit auch in der Zukunft.«